Für Fragen, Anregungen, konstruktive Kritik und Kommentare steht Ihnen das Gästebuch zur Verfügung.

Unsere Kontaktdaten finden Sie unter "Impressum". 

 

 

24 Einträge auf 3 Seiten

Dr. Rainer Philippi

15.03.2015
14:56
Ein Straßentunnel ist der Königsweg für Straßenhaus! Täglich werden in Deutschland 77ha offene Landschaft zugebaut und versiegelt. Soll das immer so weitergehen? Die möglichen Mehrkosten einer Tunnellösung müssen einem ganzen Paket von Vorteilen gegenübergestellt werden. Diese Vorteile sind natürlich nicht alle exakt in Euro und Cent zu ermitteln. Der Wert einer unzerschnittenen Landschaft und erhaltener Naturbereiche ist vor allem ein ideeller aber gerade deswegen auch für die Allermeisten ein hoher Wert. Und besonders bei solchen Wertentscheidungen sollte man doch auch einmal an die Bedürfnisse zukünftiger Generationen denken, die ja von den Folgen der Landschaftszerstörung mehr betroffen sein werden als die heutige Generation der Planer und Politiker. Eine Straßenführung im Tunnel vermeidet zudem den zusätzlichen Energieverbrauch, der durch eine Berg- und Tal-Umgehungstrasse erzeugt wird, da er im Wesentlichen die alte, topographisch günstige Straßenführung beibehält. Wer rechnet hier die zusätzlichen Kosten etwa für die nächsten 100 Jahre aus? Wer den Wertverlust der betroffenen Immobilien? Auch könnten mit einem Tunnel die widersprüchlichen Interessen der betroffenen Bürger von Straßenhaus am elegantesten ausgeglichen werden, weil so die wenigsten "Kollateralschä­den" der innerörtlichen Verkehrsberuhigungsmaß­nahme auftreten würden. Es wäre also auch ein Beitrag zur Erhaltung des Ortsfriedens.

Gerlinde Richter

04.11.2014
10:11
Da wir uns mit einem Planfestellungsverfahre­n beschäftigen müssen gibt uns die Seite eine tolle Hilfe an die Hand. Viele wichtige Begriffe und Mustereinwände. wir sind ein Kleingartenverein und die Seite hilft vielen älteren Menschen, die passenden Einwände zu finden.
Vielen Dank.

Sandra Caviola

23.09.2014
21:06
Eine gut aufgebaute, sehr informative Seite mit vielen sachlich präsentierten Informationen. Ich drücke allen MitstreiterInnen der Initiative die Daumen, dass durch ihr Engagement dieses „Horrorszenario“ verhindert werden kann. Als Touristin konnte ich bereits zum wiederholten Male die wunderschöne Landschaft um Niederhonnefeld bewundern. Für mich ist es wirklich unbegreiflich, dass diese Idylle einer Umgehungsstraße zum Opfer fallen soll.

Roland Weber

19.09.2014
11:10
Reichlich Infos für wirklich Interessierte. Hoffentlich sehen sich die "Entscheider" das auch an. Wünsche viel Erfolg bei der Problemlösung!

ZurückSeite 3 von 3